Gospođa ministarka
(By Branislav Nušić) Read EbookSize | 29 MB (29,088 KB) |
---|---|
Format | |
Downloaded | 696 times |
Last checked | 16 Hour ago! |
Author | Branislav Nušić |
Zusammenfassung der Arbeit von Branislav Nušić - Frau Ministerin liest.
Thema: Wenn Sie jemanden kennenlernen möchten, geben Sie ihm die Autorität (in die Händen).
Idee: Handeln Sie gut und wachen Sie nicht im Bösen auf
Literarisches Geschlecht: Drama
Literatursorte: Komödie
Aktionszeit: Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
Standort: Belgrad
Erstmals im Belgrader Nationaltheater gezeigt : 1923.
Herausgeber: Serbian Literary Cooperative
Seiten: 150
Buchstabe: Kyrillisch
Einband: Soft
Kurzer Inhalt:
Zivka ist eine Frau mit provinziellen Gewohnheiten, die in Armut kämpft, während ihre Bekanntschaften dank Ehemännern, die eine erfolgreiche politische Karriere hinter sich haben, ein reiches und elegantes Leben führen.
Auch eines Tages wurde sie von der Sonne des Glücks gewärmt, als ihr Ehemann Sima Minister in einer neu gewählten Regierung wurde, die sich ständig veränderte. Überglücklich sieht sich Zivka als Ministerin, die so für immer bleiben wird und behauptet, in ihrer Funktion wichtiger zu sein als ihr Ehemann. Sie beginnt sich modisch zu verhalten wie alle fast weiblichen Frauen, die sie kannte. Sie kauft neue Kleider, beschissene Möbel, hat einen goldenen Zahn und wird ständig fotografiert. Sie bestellt bis zu sechshundert Visitenkarten, auf die Zivana Popovic - Ministerin Ministerin - schreibt, um sie mit ihrer Familie und allem Mögliche zu teilen.
Zivka geht so weit mit Veränderungen, dass er seinen Schwiegersohn in den Tschad fahren will, der ständig arbeitslos und immer genervt ist, und dann seine Tochter Dar mit einem wohlhabenden Lederhändler wieder heiratet, der auch Honorarkonsul von Nicaragua ist. Da ihre Tochter Dara ihren Ehemann nicht verlassen will, beschließt Zivka, ihrem Schwiegersohn einen falschen Ehebruch mit ihrer Magd Anka aufzuerlegen, um der Tochter zu zeigen, dass ihr Ehemann sie nicht liebt und sie betrügt. Er überredet Anko, Chad in den Raum zu locken, und zündet dann an, um wegen der Hitze Tschads Mantel zu entfernen. Wenn er das tut, wird er Zeugen bringen, die sicherstellen, dass Chad mit seiner Magd entkleidet aufgefunden wurde.
In der Zwischenzeit steckt Zivka in Schwierigkeiten mit einer großen Familie von Menschen, die sie verfolgen und um verschiedene Dienste und Unterstützung bitten. In der Familie befand sich ein falscher Verwandter, der die Großzügigkeit der Minister nutzen wollte.
In dem Bestreben, eine schicke Dame zu werden, engagiert Zivka Herrn Ninkovic als seinen Ausbilder für Mode. Ninkovic erklärt ihr jedoch, dass eine schicke Dame lernen muss, Bridge zu spielen, Zigaretten zu rauchen und einen Liebhaber zu haben, weil alle schicke Damen Liebhaber haben. Davon ist Zivka bedroht, doch dann wird ihm angeboten, nach der Arbeit ihr Liebhaber zu werden.
Tschads Schwiegersohn erfährt, dass Zivka sein Setup vorbereitet und die Situation gekonnt zu seinem Vorteil umdreht. Er stellt sich seinem Kandidaten für den neuen Ehemann seiner Frau, Dara, als Nicaragua, als Onkel Vas, vor und schickt ihn stattdessen in Ankas Zimmer. Als Zivka mit vorbereiteten Zeugen, zwei Gendarmen und einem Schreiber diesen Raum betritt, ist sie überrascht, Mr. Nicaragua dort zu finden.
Das ganze Durcheinander endet in einer Zeitung, die über einen ministeriellen Hausskandal schreibt. Wegen des Skandals muss Zivkins Ehemann Sima zurücktreten.”