BookShared
  • MEMBER AREA    
  • Das Gespenst des Kapitals

    (By Joseph Vogl)

    Book Cover Watermark PDF Icon Read Ebook
    ×
    Size 25 MB (25,084 KB)
    Format PDF
    Downloaded 640 times
    Last checked 12 Hour ago!
    Author Joseph Vogl
    “Book Descriptions: Angesichts der Ereignisstürme im gegenwärtigen Finanzgeschäft widmet sich Joseph Vogl den Wahrnehmungsweisen, Theorien und Problemlagen dessen, was man mit gutem Grund immer noch Kapitalismus nennen muss. Gerade Finanzmärkte gelten als das Marktgeschehen schlechthin: Unbelastet von den Beschwernissen der Produktion sind sie – für die herrschende ökonomische Doktrin – Schauplätze eines perfekten Wettbewerbs und idealer wirtschaftlicher Ausgleichprozesse: ein segensreiches Zusammenspiel von gewinnorientierten und also ebenso rationalen wie zuverlässigen Akteuren. Darum wollte man in Spekulationsblasen und Crashs bloße Anpassungskrisen oder jene Ausnahmesituationen erkennen, die im irrationalen Überschwang eines vielleicht gierigen, vielleicht inkompetenten oder schlicht rücksichtslosen Spekulationswesens gründen.


    Hier setzen die Fragen des Essays an: Sind die irrationalen Exuberanzen wirklich Ausnahmefälle oder nicht eher reguläre Prozesse im Getriebe kapitalistischer Ökonomien? Reicht die Unterscheidung von rational und irrational überhaupt hin, die Effekte dieses Systems zu fassen? Begegnet ökonomische Rationalität hier nicht unmittelbar ihrer eigenen Unvernunft? Arbeitet das System tatsächlich effizient und rational?


    Einer ebenso historischen wie theoretischen Sondierung folgend, hegt der Essay einen grundlegenden Zweifel darüber, ob die alte liberale Hoffnung auf die ausgleichende Ordnungsmacht des Marktes – Adam Smiths berühmte ›unsichtbare Hand‹ – noch gerechtfertigt ist. So wenig der Kapitalismus als reiner Rationalisierungsprozess beschrieben werden kann, so wenig lassen sich Spekulation und Spekulanten als verworfene oder pathologische Ausnahmegestalten begreifen. Das liegt nicht zuletzt an den Dynamiken der modernen Finanzökonomie, die sich auf die Wirkungsweise einer stets offenen und ungewissen Zukunft verpflichtet. Für die Märkte der futures und Derivate ist Zukunft, d.h. Zeit zur unerschöpflichen Ressource geworden. Im Zentrum steht das Wissen um jene scheinbar irregulären Ereignisse, in denen die finanzökonomische Welt unlesbar und undurchschaubar geworden ist: Hier wirken Ungewissheit und Instabilität im Herzen des Systems; und hier vollzieht sich ein Angriff der Zukunft auf die übrige Zeit – das Gespenst des Kapitals.”

    Google Drive Logo DRIVE
    Book 1

    A Shining

    ★★★★★

    Jon Fosse

    Book 1

    Die Krise des Absoluten. Was die Postmoderne hätte sein können

    ★★★★★

    Daniel-Pascal Zorn

    Book 1

    The Iliad

    ★★★★★

    Homer

    Book 1

    Protagoras (Hackett Classics)

    ★★★★★

    Plato

    Book 1

    Gramophone, Film, Typewriter (Writing Science)

    ★★★★★

    Friedrich A. Kittler

    Book 1

    Die Antiquiertheit des Menschen 1: Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution

    ★★★★★

    Günther Anders

    Book 1

    The Sailor Who Fell from Grace with the Sea

    ★★★★★

    Yukio Mishima

    Book 1

    Capitalist Realism: Is There No Alternative?

    ★★★★★

    Mark Fisher

    Book 1

    Every Man for Himself and God Against All: A Memoir

    ★★★★★

    Werner Herzog

    Book 1

    My Prizes: An Accounting

    ★★★★★

    Thomas Bernhard

    Book 1

    Candide

    ★★★★★

    Voltaire

    Book 1

    When We Cease to Understand the World

    ★★★★★

    Benjamín Labatut

    Book 1

    The Society of the Spectacle

    ★★★★★

    Guy Debord

    Book 1

    Wofür es sich zu leben lohnt: Elemente materialistischer Philosophie

    ★★★★★

    Robert Pfaller